Zum Inhalt springen

Unschuld (2016)

Regie: Emmanuel Baumann und Lilly Schlagnitweit

Darsteller: Emmanuel Baumann, Daniel Binder, Elena Grosspeter-Büttner, Jendrik Horn, Leonie Hornung, Lilly Schlagnitweit, Christopher Seiberlich, Benedikt Szabó, Kira Wider, Lea Wißner.

Unschuld von Dea Loher führt uns das Schicksal einer seltsam anmutenden Gesellschaft vor Augen:
Da sind zunächst Elisio und Fadoul, zwei illegale Immigranten, die mit ansehen wie eine Frau ertrinkt und aus Angst vor den Behörden nicht eingreifen. Elisio wird seine Schuldgefühle nicht wieder los. Fadoul dagegen findet Gott in einer Tüte und begegnet dem Vollkommenem, verkörpert durch Absolut, eine blinde Stripperin aus dem Blauen Planeten.


Die Unzuverlässigkeit der Welt ist für die Philosophin Ella, das einzige Buch, an das sie noch glauben kannn, weswegen sie alle sonstigen Bücher verbrennt. Den stummen Goldschmied, der ihr Mann ist, verachtet sie abgrundtief.

Abgründe tun sich bei Frau Habersatt auf: Sie recherchiert Kriminalfälle, um bei den Angehörigen um Vergebung für ihr Kind, den Täter,  zu bitten – und reißt so alte Wunden auf.


Frau Zucker träumt davon, sich an einer Tankstelle in die Luft zu jagen, kämpft allerdings vor allem mit ihrer schlimmen Diabetes, wegen der sie sich bei ihrer Tochter Rosa ungefragt einquartiert. Ihr Schwiegersohn, Franz findet eine Arbeit und Lebensaufgabe: Er kümmert sich um die Toten und steht ihnen bald näher als den Lebenden, allen voran seiner Frau Rosa. Diese wünscht sich so sehr ihm nahe zu sein und schlägt deswegen einen drastischen Weg ein.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner